(Ausgebucht)Tödliches Neunerlei – kriminelle Geschichten und Musik zur Weihnachtszeit

Wann?

Wo?

Ratsschulbibliothek Zwickau
Lessingstraße 1

Dr. Lutz Mahnke (Lesung), Dr. Heike Angermann (Flöte), Karsten Wolf (Klavier)

„Alle Jahre wieder“ steht die „fröhliche Weihnachtszeit“ vor der Tür und wir verfallen in wiederkehrende Rituale: den Kauf (oder bei manchen auch die gezielt eigene „Ernte“) eines Weihnachtsbaumes, dem Schmücken des Heimes, dem Suchen und oft auch Finden passender oder auch unpassender Geschenke und die Schlacht um die beste Ente, Gans oder Wildbret. Am Heiligen Abend und den Feiertagen wird gekocht, gegessen und manchmal auch gestritten. Die Familie kommt zusammen. Manch Vater, Opa, Nachbarin oder Nachbar wird zum Weihnachtsmann oder zur Weihnachtsfrau, um viel zu viele Geschenke an die braven und ungezogenen Kinder zu verteilen. Doch nicht immer verläuft alles friedlich. Das zeigen einige kriminelle Kurzgeschichten – von Gaunerzinken im Erzgebirge, einer finsteren Gestalt auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt bis zum tödlichen Neunerlei.

Zwischen den Geschichten erklingen Salonmusikstücke von Wilhelm Popp (1828-1903) für Flöte und Klavier.

Merkzettel

Merkzettel drucken